• Spur G - 0n30 - Spur 0 - Spur H0 - Spur N
  • Faire Preise
  • Profishop
LGB Dampflok G ¾ Rhätia
Dampflok G ¾ Rhätia 2790,-

LGB Dampflok G ¾ Rhätia

€2790,- €2.790,00
* Inkl. MwSt. | zzgl. Versandkosten
Nicht auf Lager
Artikelnummer: 26273
EAN: 04011525262732
  • 2 Jahre Gewährleistung auf Neuware
  • 1/2 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtes
  • sicher verpackt
  • versicherte Lieferung
  • Neuheit
Informationen

Dampflok G ¾ Rhätia

Auslieferungstermin voraussichtlich im 2. Quartal 2023

Highlights:

  • mfx/DCC-Decoder
  • Hochleistungsmotor
  • Spitzenlicht digital schaltbar
  • Mit Sound
  • Highendmodell aus Metall
  • Originalgetreue Farbgebung
  • Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig

Modell der Dampflok „Rhätia“, der ersten Lok der Rhäti-
schen Bahn. Feindetailliertes Modell in schwerer Metall-
bauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit einem
Hochleistungsmotor, alle Treibradsätze über Kuppelstangen
angetrieben. Türen zum Führerstand und Rauchkammertür
zum Öffnen, Führerstand mit kompletter Inneneinrichtung.
Originalgetreue grün/schwarze Farbgebung und Beschrif-
tung der Epoche VI, so wie die Lok bis 2014 im Einsatz
war. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen
Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstands-
beleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare
Pfeife und vieles mehr. Die hintere Kupplung kann im
Digitalbetrieb ferngesteuert betätigt werden. Fahrge-
räusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebauter
Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß sowie
Zylinderdampf, Dampf am Auspuff der Vakuumbremse und
Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt wird.
Länge über Puffer 35 cm.

Die Rhätia wurde als erste Lok der damaligen Landquart-Davos-Bahn als LD 1 im Jahre 1889
von der SLM in Winterthur abgeliefert. Mit einer Leistung von 250 PS entsprach die 30 Tonnen
schwere und 45 km/h schnelle Lok dem damaligen Stand der Technik und wurde im normalen
Zugdienst eingesetzt. Doch bald schon wurden die kleinen Loks der Baureihe G ¾ von stärkeren
Maschinen in weniger anspruchsvolle Dienste verdrängt, bis sie nach der vollständigen Elektrifi-
zierung des Netzes der RhB Anfang der 20er-Jahre entbehrlich wurden. 1928 wurde die Lok Nr. 1
ausgemustert und für ein geplantes Schweizer Eisenbahnmuseum vorgesehen. 1970 kam die Lok
zur Museumsbahn Blonay-Chamby in der Westschweiz, wo sie abgestellt aufbewahrt wurde. Im
Vorgriff auf das 100-jährige Jubiläum der RhB kam die Lok 1988 zurück zur RhB, wurde dort
betriebsfähig wieder aufgearbeitet und beim Jubiläum 1989 vor Sonderzügen eingesetzt. Auch in
den folgenden Jahren wurden regelmäßig Sonderzüge mit der Rhätia bespannt, bis sie 2014 wegen
Fristablauf abgestellt wurde. Um die Lok wieder instand zu setzen, gab es viele Spendenaufrufe,
auch mit entsprechenden Modellen – so wird die Lok weiter als Zeugnis aus der Anfangszeit der
RhB dienen können.

 

 

Jetzt vorbestellen und ein schönes Exemplar sichern.
Bei der Bezahlung im Shopsystem einfach Überweisung auswählen.
Die Zahlung wird erst nötig, wenn die Neuheiten bei uns am Lager eintreffen.

Eine Anzahlung von 100 € ist erforderlich. Sie bekommen dazu nach dem Kauf eine Email zugesandt.

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »